Sonntag, 24. Januar 2016

ZSA 1/2016 mit Ottobre 5/2015 bei Frau Buxsen

Eigentlich bin ich kein Typ für Sew-Alongs, aber wie das manchmal so ist, will man eben dann doch "mitspielen". Die Zeitfenster bei Jenny aka Buxsens ZSA (Zeitschriften Sew Along) sind recht großzügig, somit traue ich mich doch, mit einem geplanten Teilchen anzutreten. Zudem wollte es der Zufall, dass ausgerechnet die Ottobre 5/2015 in meiner Bibliothek auf mich wartete.



Somit fasse ich jetzt Teil 1 und 2 zusammen.

Teil 1
Bis zum 11. Januar sollte vorgestellt werden, für welche Schnitte und Stoffe man sich entscheidet:
Meine Schnittwahl fällt auf die Strickjacke Gorgeous Grey. Dazu habe ich einen gut abgelagerten blauen Strickstoff beim Aufräumen in meinem Fundus wiederentdeckt. Leider ist er nicht ganz so dick, wie in der Ottobre vorgeschlagen, das kann ich jetzt aber auch nicht ändern. Eventuell lasse ich die Taschen weg oder ersetze sie durch Seitennahttaschen.



Teil 2
Bis zum 25. Januar geht es darum, einen ersten Zwischenstand zu präsentieren, bzw. Fragen, Hilfe oder sogar schon erste Ergebnisse.
Also von ersten Ergebnissen kann ich noch nicht sprechen, aber ich bin dran. Das Schnittmuster habe ich aus der Zeitschrift auf Baumarktfolie übertragen - dabei habe ich mich ziemlich gequält.
Ich muss zugeben, lieber 40 A4-Seiten zusammenzukleben, als aus Zeitschriften abzupausen. Nachdem ich die Schnittteile erfolgreich auf der Folie hatte, wollte ich sie aber trotzdem auf Papier. Damit komme ich beim Übertragen auf den Stoff wesentlich besser klar. Glücklicherweise hatte ich 3 riesige Bürokalender vor der Entsorgung gerettet, auf deren Rückseiten konnte ich die Schnittteile ganz gut übertragen - gleich mit Nahtzugabe, so mache ich das immer bei ausgedruckten Papierschnitten.


Danach war ich eigentlich bereit zum Zuschneiden, als doch Zweifel in mir hochkamen, ob ich denn den Stoff damals vorgewaschen hatte. Seit einiger Zeit kommt mir kein ungewaschener Stoff mehr in den Schrank, früher war das leider anders.
Zur Sicherheit musste der Stoff also doch in die Waschmaschine, jetzt ist er trocken und wartet auf den Zuschnitt.

Kommentare:

  1. Juche! Dass ich das noch erleben darf- du machst mit!
    Ich freu mich so! Die Farbe ist toll!
    Liebe Grüße, mein Hase,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du Dir ja doppelte Arbeit gemacht. Ich mag Abpausen lieber als Ausdrucken und Zusammenkleben. Aber ich hab mir vorgenommen, vorläufig GAR keine neuen Schnitte mehr zu basteln oder zu pausen, denn im Prinzip reicht doch das, was man schon gehortet hat.
    Aber ich guck Euch gern beim Nähen zu :-) Meine Lieblingsklamotten waren fast immer Ottobre-Schnitte.
    Mit den Stoffen geht es mir genauso. Ich pack auch nichts in Schrank ohne vorherige Wäsche, aber bei länger gelagerten Sachen ist man sich dann nicht sicher...
    LG Judy

    AntwortenLöschen